Zum Hauptinhalt springen

Fokus: Christian Tetzlaff

Große Show, Starkult und Rampenlicht? Keinesfalls! Bei Christian Tetzlaff geht es um die Musik! Damit ist er aus der Klassikwelt längst nicht mehr wegzudenken und nicht ohne Grund ist er nach über zwanzigjähriger Verbundenheit dieses Jahr mit vier Konzerten als Fokus-Künstler bei uns zu erleben.

© Giorgia Bertazzi

Christian Tetzlaff ist eine dieser wohltuenden Konstanten der Klassikwelt. Seit mehr als zwei Jahrzehnten zählt er zur geigerischen Weltspitze und hat sich dort mit erstaunlich geräuschloser, aber umso eindringlicherer Art etabliert. Auf den Bühnen der Welt ist er zu Hause, gestaltet regelmäßig Künstlerresidenzen bei Orchestern wie den Berliner Philharmonikern, dem Seoul Philharmonic und dem London Symphony Orchestra.  Wenn Christian Tetzlaff 2024 Fokus-Künstler beim Rheingau Musik Festival ist, wird das der langen gemeinsamen Verbindung nur gerecht:

Im Rheingau hat man nämlich die künstlerische Arbeit dieses Ausnahmegeigers schon seit mehr als 20 Jahren im Blick. 2002 war er erstmals hier zu Gast und ist es seitdem in schöner Regelmäßigkeit: als Solist mit Orchester und in intensiven Kammermusiken, die er vor allem mit engsten künstlerischen Freunden und auch Familienmitgliedern bestreitet.

Fokus: Christian Tetzlaff